Herzerkrankungen

 

Die leider häufigste Herzerkrankung bei Kleinhunden wie Chihuahua, Dackel, Zwergpudel, Yorkshire Terrier, Mini Schnauzer und Cavalier King Charles Spaniel ist die Mitralklappeninsuffizienz.

Auch unser Madox ist betroffen. Wir bekamen die Diagnose, als Madox 7 Jahre alt war. Es war eher ein Zufallsbefund, den wir bei der Voruntersuchung der geplanten Kastrationsoperation bekamen.

Schon seit vielen Jahren ist einer meiner Leitsprüche: " Nichts passiert, ausser es hat einen Sinn"

Madox sollte als Deckrüde unsere Zucht unterstützen, nur leider hatte er mit dem decken nicht viel vor. So kam es, dass wir keine Welpen von ihm haben durften. Als die Diagnose dann kam und uns unsere TA darüber aufklärte, dass dies auch erblich bedingt sein könnte und unsere Nachforschungen dies auch bestätigten, überkam uns nur noch eine Reaktion: "GsD hat er nie gedeckt!"

Im Folgenden ein Bericht über diese Krankheit auf der Seite

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/mitralklappenendokardiose.html

Unser Madox bekommt Tabletten und auch Tropfen, trotz Grad 3 von 4 geht es ihm super. Er hat keine Anzeichen und so hoffen wir, ihn noch lange bei uns zu haben.

Chihuahua Rüde

Alle Bilder, Grafiken, Texte und Videos von unserer Webseite unterliegen einem ©opyright und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder verwendet werden!


All images, graphics, text and video of our Website are subject to ©opyright and may not be copied or used elsewhere without permission!